Suche Bild und id des Bildes User/Autor

1. Vorsitzender Arno Hartmann

Arno Hartmann - Beisitzer im Vorstand des VG?D Kontakt

E-Mail: Arno Hartmann

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Kaiserstraße 12, 76131 Karlsruhe
Tel.: (0721) 608-0

Aufgaben im Vorstand

  • Rechtliche Vertretung des VGöD nach innen und außen
  • Aktivitäten für Berufstätige und Doktoranden
  • Bereitstellung von Informationen für Studieninteressenten, Studierende und Berufstätige
  • Vertretung des VGöD bei der Hochschulkonferenz (HSK) Geoökologie
  • Organisation von Veranstaltungen des VGöD
  • Öffentlichkeitsarbeit

Zu meiner Person

Mein Studium der Geoökologie habe ich am KIT von 2006 bis 2012 absolviert, mit Schwerpunkten auf Wasser- und Geochemie, insbesondere mit Bezug zu Ozean und Klima. Seit Herbst 2013 promoviere ich im Bereich Paläoforschung anhand von geochemischen Archiven (Tropfsteinen).

Kontakt mit dem VGöD hatte ich zunächst durch mein Engagement in der Fachschaft, später durch die Mitorganisation der Initiative „Perspektive Geoökologie“ am KIT in Karlsruhe, die durch regelmäßige Vorträge von Berufstätigen Einblicke in das Berufsfeld von GeoökologInnen gibt, finanziell und ideell unterstützt durch den VGöD.

2011 bin ich dem Verband beigetreten, 2012 als Beisitzer in den Vorstand und 2014 zum 1. Vorsitzenden gewählt worden. Schwerpunktthemen meiner Verbandsarbeit sind die Qualitätssicherung der Lehre (die auf die Berufswelt vorbereiten soll), die Hilfe bei der Berufsorientierung (z.B. durch Coaching) und eine fortgesetzte Verbreitung des guten Rufs der Geoökologie bei Arbeitsgebern.

zurück

Letzte Änderung: 30.06.2015